Klettern_Pfingsten_Berchtesgaden_2022

Klettercamp Berchtesgaden Pfingsten 2022
                                               ( 11.06. – 18.06.2022 )

Samstag, 11.6.

Ankommen am idyllischen Camping Mühlleiten in Schönau am Königssee.

Einige Wohnmobile und drei Zelte, 25 Teilnehmer sind es dieses Jahr. Der jüngste ist Raphi's und Micha's kleine Tochter Katharina, die schon als Säugling zum Campen mitfahren darf.

Während die einen noch aufbauen, machen die anderen schon einen Ausflug zum Königssee.

Eine besondere Überraschung: Stefan hat einen großen Grill mitgebracht. Abends gemeinsames Grillen mit Blick auf den Watzmann und seine Kinder, dann gemütliches Ratschen, Wein- und Bier trinken unter Sternenhimmel. Das gemeinsame Abendessen ist schöner Abschluss der ganzen Woche.

Sonntag, 12. 6.

Das erste Abendteuer: Klettern am Katastrophenfels. Für alle ist etwas dabei: Manu meistert in zwei Stunden eine schwere Route, Irene entspannt nach einigen Kletterpartien in der Hängematte.

Montag, 13.6.

Vormittags Regenwetter, von den meisten genutzt für einen Ausflug zum Sportgeschäft und Supermarkt in Berchtesgaden.

Doch mittags geht’s los: Klaus leitet eine Mountainbike-Tour zum Hintersee. Die Radlgruppe wird von einem Regenguß durchnässt, lässt sich aber nicht entmutigen und meistert steile Schotterpisten. Am malerischen Hintersee dann Belohnung mit Kuchen und Weißbier.

Dienstag, 14.6.

Heute ein Abenteuer: Canyoning am Almbach - kurz hinter der österreichischen Grenze. Für Sissi und Katharina ist es das erste Mal, sie sind sich einig, Almbach verniedlicht diesen reißenden Canyon. Der erste Sprung ist aufregend und dann macht es den beiden immer mehr Spaß. Beim ganz hohen Sprung schauen sie allerdings lieber bewundernd den anderen zu.

Dagmar, Kalli, Stefan und Daria führen die Gruppe souverän durch den Canyon, sodass sich jeder immer sicher fühlt.

Und danach ein Highlight: Daria zeigt uns ihre Lieblings-Eisdiele, die großen Eisbecher machen glücklich.

Mittwoch, 15.6.

Heute heißt es früh aufstehen, denn um 7 Uhr ist Aufbruch zum Grünstein-Klettersteig. Und prompt der erste Unfall: Kalli schneidet sich beim Brotzeit machen in die Fingerkuppen, er fällt beim Klettersteig aus. Katharina schafft es zwar bis zum Einstieg, stellt dann aber fest, dass sie ihren Klettergurt vergessen hat.

Die anderen haben jedoch viel Freude am Klettersteig und meistern ihn souverän. Sie zeigen einer Gruppe junger Männer von der Skinationalmannschaft sogar, wie es geht. Danach treffen sich Klettersteig-Geher und Wanderer auf der Grünstein – Hütte, zur wohlverdienten, gemütlichen Brotzeit.

Donnerstag, 16. 6.

Heute ist Gewitter angesagt. Kalli macht sich mit einer kleinen Gruppe dennoch auf zum Klettern am Katastrophenfels, nach einer Route erwischt die Gruppe jedoch das Gewitter. Zum Trost fährt die Gruppe noch mal Eis essen.Neuer TextKlaus führt die Mountainbike-Gruppe zur Gotzenalm, die Radler haben mit dem Wetter mehr Glück.

Und abends gehen alle zum Italiener.

Freitag, 17.6.

Das Wetter ist wieder schön, jetzt geht es noch mal zum Klettern zum Katastrophenfels und heute können alle ausgiebig klettern.

Eine kleine Gruppe macht eine Mountainbike-Tour mit über Tausend Höhenmetern.

Samstag, 18.6.

Die erlebnisreiche Woche ist schnell vergangen, heute heißt es nach dem Frühstück schon zusammenpacken und heim fahren.

Außer für zwei im Wohnmobil die noch weiter nach Italien und Kroatien fahren.

Bericht von Katharina Wysocka